Vereinsgeschichte

Vereinsgeschichte

Der Kinder- und Jugendförderverein PUSTEBLUME – eine ErfolgsGESCHICHTE

 

Es war einmal … so fangen viele Geschichten an. Diese Geschichte jedoch ist eine ErfolgsGESCHICHTE.

 

Es begann Ende der 1990er Jahre, als die geburtenstarken Jahrgänge der Anfangs-90er nach und nach den Kindergarten verließen und eingeschult wurden. Die Stadtverwaltung Bad Wildbad, die 1993 einen neuen Kindergarten in den Altwiesen neben der Goßweiler-Schule bauen ließ, dachte darüber nach, von den beiden Kindergartengruppen eine über kurz oder lang zu schließen – auch die Hortgruppe war gefährdet. Die Eltern, die Einschränkungen in der Betreuung ihrer Kinder befürchteten und auch die Plätze für weitere Kinder gefährdet sahen, beschlossen, sich zu wehren. Aus den Reihen der Elternbeiräte, namentlich Isabella Kuhnle und Gaby Göbel, wurden Lösungsvorschläge erarbeitet, um den weiteren Bestand der KiGa-Gruppen zu sichern. Nach Kontaktaufnahme mit anderen bereits existierenden (Kindergarten-)Fördervereinen, vor allem mit dem sehr erfolgreich arbeitenden Verein in Enzklösterle, beschlossen die engagierten Elternvertreter zur nachhaltigen Verbesserung der Situation und „damit man mehr Gewicht und Rückhalt in den Verhandlungen mit der Stadtverwaltung hat“, einen Förderverein zu gründen. Aufgrund der Tatsache, dass im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit in Calmbach zur damaligen Zeit nahezu keine Angebote vorhanden waren – im Stadtteil Wildbad gab es zumindest ein Jugendhaus – wurden die Aufgaben des Fördervereins allgemein gefasst. Er sollte nicht nur den Kindergarten, sondern die Kinder- und Jugendarbeit allgemein im Stadtteil Calmbach voranbringen. 

 

Nachdem man aus den Reihen der Elternschaft und weiteren interessierten Familien die notwendige Anzahl von Gründungsmitgliedern generiert hatte, wurde die Gründungsversammlung des „Kinder- und Jugendfördervereins Calmbach PUSTEBLUME e. V.“ auf den 15. Juni 1998 im damaligen Restaurant „Museum“ festgelegt. Der Name PUSTEBLUME geht im Übrigen auf die Familie Kuhnle zurück, die den Namensvorschlag im Familienkreis erarbeitet und durch das noch heute verwendete Logo der „Göre mit dem Löwenzahn“ vervollständigt hatte. 

 

Als erstes großes Projekt wurde auf Wunsch der örtlichen Jugendlichen die Installation eines Skaterplatzes in Angriff genommen. Unterstützt von der Stadtverwaltung und dem Kreisjugendpfleger Wolfgang Borkenstein bekamen die Jugendlichen auf dem Schwimmbadparkplatz ihre Anlage, die heute immer noch besteht. Zum 10-jährigen Jubiläum des Vereins 2008 folgte die Erstellung des Holzwurmpfades und 2012 die Umgestaltung des Spielplatzes im Flößerpark. Daneben gestalten die ehrenamtlichen Mitarbeiter der PUSTEBLUME ein abwechslungsreiches Jahresprogramm mit Bastel- und Spielnachmittagen, Back- und Kochworkshops sowie im Rahmen des Sommerferienprogramms spannende Nachmittage im Wald. In den Anfangsjahren der PUSTEBLUME wurden mit großem Erfolg Mini-Olympiaden für die Allerkleinsten und mehrtägige Feriencamps, zumeist in den Pfingstferien, angeboten. Im Vordergrund standen  dabei für die Kinder- und Jugendlichen das Erleben sowie das Selber-Aktiv-Sein, um so von den eigenen individuellen Stärken zu profitieren und auch mal an die körperlichen Grenzen zu gehen. Für die Kleinsten gab es das in unregelmäßigen Abständen organisierte Puppentheater „Putschinelle“. Für Mitgliedsfamilien wurde jährlich einmal in den Wintermonaten ein Brunch angeboten, außerdem gab es 1. Mai-Wanderungen, Grillfeste im Sommer und Familienfreizeiten.

Seit 2008 besteht eine Kooperation mit dem CVJM im Rahmen des Bücherflohmarktes und seit einigen Jahren bietet die PUSTEBLUME bei der Maihocketse der OVC und beim Rodelhüttenfest des Schwarzwaldvereins ein Kinderprogramm an. Ebenso engagieren sich die Mitglieder bei der Enzbeleuchtung im Rahmen des sonntäglichen Kindertages. Neu aufgenommen ins Programm wurde nach Fertigstellung des Spielplatzes im Flößerpark der 14-tägige Spielplatztreff für Familien mit Kindern, außerdem wurden im Jahr 2018 erstmals gemeinsam mit dem Schwarzwaldverein zwei Familienwanderungen angeboten. Weiterhin engagiert sich die PUSTEBLUME im Rahmen des Aktionsprogrammes „Klasse 2000“ in der Fünf-Täler-Schule im Bereich gesunde Entwicklung für Grundschüler und sammelt einmal jährlich Kleider und Hilfsgüter für die Humanitäre Hilfe Nagold (DHHN). 

 

Gründungsmitglieder der PUSTEBLUME am 15. Juni 1998 waren: Isabella Kuhnle, Gaby Göbel, Angelika Seyfried, Conny Fleig, Anke Duderstadt, Marion Hartmann, Patricia Wacker, Astrid Karle, Monika Henning, Gordana Jambrovic, Martina König, Claudia Kost, Rita Locher, Ursula Packlin und Frank-Olaf Wilhelm. 

Die erste Vorstandschaft setzte sich wie folgt zusammen: 1. Vorsitzende: Isabella Kuhnle, 2. Vorsitzende: Gaby Göbel, Kassiererin: Patricia Wacker, Schriftführerin: Gordana Jambrovic, als Beisitzer fungierten: Conny Fleig, Marion Hartmann, Monika Henning, Astrid Karle und Martina König.

Bis Endes des Jahres 1998 waren bereits 30 Familien als Mitglieder registriert.

 

Entwicklungen und Veränderungen in der Vorstandschaft 

Im Jahr 2000 übernehmen Marion Hartmann die Kasse und Conny Fleig die Schriftführung und behalten diese über einige Jahre bei. 

2004 wird Birgit Tubach 2. Vorsitzende und Gaby Göbel wechselt auf den Posten der Schriftführerin. 

2006 gab es einen Wechsel sowohl bei der Kasse, jetzt übernommen von Jutta Halic, als auch der Schriftführung, die Anja Wunsch übernahm. 

2007 wechselt Gabi Schrafft vom Beisitzeramt auf den Posten der 2. Vorsitzende. 

2011 wird Romy Kissig Schriftführerin und Anja Wunsch wechselt ins Amt der Kassiererin. 

2015 erklärt sich Wilko Rochow-Borg bereit, das Amt des 2. Vorsitzenden zu übernehmen. 

2016 wird die PUSTEBLUME 18 Jahre alt und Isabella Kuhnle scheidet als 1. Vorsitzende aus. Sie hat „ihr Kind“ PUSTEBLUME nun zur Volljährigkeit geführt und übergibt es an Wilko Rochow-Borg, der den Kinder- und Jugendförderverein – jetzt auch mit einer verjüngten Vorstandschaft – bis ins Jahr 2021 führt. 

2020/2021 wird die Arbeit der PUSTEBLUME von Corona ausgebremst, es gibt keinerlei Veranstaltungen. Die aktuelle Vorstandschaft möchte gerne zurücktreten, es sind jedoch keine Nachfolger in Sicht. Eine Auflösung der PUSTEBLUME wird diskutiert. 

Im Dezember 2021 gibt es dann doch noch Licht am Horizont. Es findet sich eine Gruppe junger Eltern, die bereit ist, die erfolgreiche Arbeit der PUSTEBLUME weiterzuführen. Die neue Vorstandschaft setzt sich zusammen aus: 1. Vorsitzende Sabrina Theurer-Bott, 2. Vorsitzender: Dennis Bott, Kassiererin: Julia Schneider, Schriftführerin: Silke Kappel, als Beisitzer fungieren: Mona Bott, Beatrix Kist und Wilko Rochow-Borg. 

 

 

 Realisierte Projekte und Aktionen in chronologischer Reihenfolge.

Im Laufe der Jahre wurden etliche Projekte von den Mitgliedern, auch mehrfach in Zusammenarbeit mit weiteren Calmbacher Vereinen und Vereinigungen, realisiert. 

 

Großprojekte

Im Mai 2000 wurde die Skateranlage beim Waldfreibad eingeweiht. 

Im Juni 2005 eröffnete die erste „Rappelkiste“ in der Höfener Straße 16. Hier entstanden in über 350 ehrenamtlich geleisteten Arbeitsstunden von Mitgliedern und örtlichen Handwerkern in einer städtischen Liegenschaft Veranstaltungsräume für Kinder und Jugendliche. Nach einem Wasserschaden kurz vor der geplanten Einweihung Mitte Februar 2005 musste man noch einmal nahezu bei Null anfangen und die fast fertig gestellten Räume erneut renovieren. 

Im Jahr 2008 begannen die Planungen für den Holzwurmpfad, der unter Mithilfe von vielen Calmbacher Vereinen und Privatpersonen im Juni 2009 unter großer Anteilnahme der Bevölkerung eingeweiht werden konnte. 

Der neu gestaltete Spielplatz im Flößerpark wurde 2012 eröffnet, nachdem erste Überlegungen zur Umgestaltung bereits im Jahr 2000 angestellt wurden. 

 

Chronologie der Veranstaltungen


Gründung                                                               15. Juni 1998

Kinderzirkusfest                                                     September 1998

Teilnahme am Calmbacher Herbst                 Oktober 1998, 2000

Teilnahme am Weihnachtsmarkt                    ab 1998 fast jedes Jahr 

Spielzeugflohmarkt                                              erstmals 1999 

Teilnahme am Fleckenfest                                 ab 1999

Puppentheater Putschenelle                             ab 2000, dann immer mal wieder 

Mini-Olympiade                                                   ab 2001 

Piratenfest                                                             September 2001

(Ravensburger) Spielenachmittag                  November 2001

Bobby-Car-Rennen                                             Juni 2002 (beim Seifenkistenrennen)

Bau der Verkaufshütte                                         Sommer 2002

1. Halloweenparty                                                  November 2002

Mini-Playback-Show                                            Juli 2003 (beim Fleckenfest)

Ferienprogramm „Kinder-Aktiv-Ferienwoche     Pfingstferien 2003

Enzanlagenbeleuchtung                                      ab 2003

2. Halloween-Party                                                Oktober 2003

Ferienprogramm „Indianer in Calmbach“       Pfingstferien 2004

Bau des Entenhäuschens                                    Sommer 2004

Teilnahme „Verkaufsoffener Sonntag“              Juni 2005

Eröffnung Rappelkiste                                           Juni 2005

Ferienprogramm „Sport, Spiel und Spaß“        Pfingsten 2006

Bücherflohmarkt mit CVJM                                 ab 2008

Ferienprogramm „Zirkus“                                     Pfingsten 2008

Ferienprogramm „Eine Reise um die Welt“      Pfingsten 2009 

Ferienprogramm „Mittelalter“                             Pfingsten 2010

 

 

Kontinuierliches Engagement der PUSTEBLUME

Teilnahme am „Arbeitskreis Jugend“

Engagement bei Gewaltprävention in „Goßweiler Schule“

Mitmachangebote (Basteln, Spielen, Kochen) in Rappelkiste, 

Spielplatztreff

Jugend-Zeitung

DHHN-Sammlung seit 1995

(zuerst Kindergarteneltern, dann Übernahme in die Verantwortlichkeit von PUSTEBLUME (1998). 

 

Besonderes

2005: Auszeichnung für Bürgerschaftliches Engagement, verliehen von der Stadt Bad Wildbad

2008: 10-jähriges Jubiläum: Jubiläumsfest nach Pfingstferienprogramm, „Holzwurmpfad“ als Geschenk an Kinder, Jugendliche, Eltern und die Stadt 

2018: 20-jähriges Jubiläum: Großes Geburtstagsfest im Flößerpark mit verschiedenen anderen Institutionen wie OVC-Jugendkapelle, Gossweiler-Kindergarten und Evangelische Kindertagesstätte Calmbach. 


Share by: